Über Uns

 

DFO 2     SAMSUNG

Im September 2010 wurden wir durch das Landratsamt Mittelsachsen zur Führung einer Auffangstation für die Aufnahme und Pflege verletzter, hilfloser und kranker einheimischer Tiere der besonders geschützten Arten berufen. ( Bestimmung einer Auffangstation gem. § 45 Abs.5 BNatSchG)

Unsere Auffangstation für Wildvögel wir durch großes persönliches Engagement und mit Liebe zur Natur und zur einheimischen Tierwelt getragen.

In unserer Auffangstation werden durch uns Wildvögel gepflegt oder aufgezogen und nach erfolgreicher Genesung in die Freiheit wieder entlassen.

Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für den Artenschutz und für unser ökologisches System.

Die steigende Anzahl an Vogelpatienten belegt die Notwendigkeit unserer Einrichtung.
Schon viele Pfleglinge konnten nach Pflege und Training wieder erfolgreich ausgewildert werden.

Darüber hinaus leisten wir noch einen wesentlichen Beitrag durch Öffentlichkeitsarbeit. Wir informieren bei vielen unterschiedlichsten Veranstaltungen unsere Mitmenschen über unsere natürliche Vogelwelt um sie zu sensibilisieren, die Natur und somit die Lebensgrundlage der Wildtiere zu erhalten.

Wir freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit.

Im Jahr 2015 erhielten wir einen  1. Preis der Sparkassenstiftung des Landkreises Mittelsachsen.

Im Jahr 2016 und 2017 wurden wir für den Bürgerpreis des Landes Sachsen nominiert.

 2018  waren wir Gäste beim Empfang des Landrates des Landkreises Mittelsachsen.

Ganz besonders stolz sind wir auf die Einladung des Bundespräsidenten zum Empfang zum Bürgerfest auf Schloss Bellevue.